Günstiges Amsterdam: Tipps und Tricks für sparsame Reisende

Amsterdam zählt zu den beliebtesten Städtetrip-Zielen Europas und das ist kein Wunder. Die Stadt ist nicht nur wunderschön, sondern hat kulturell und künstlerisch auch einiges zu bieten. Und für vieles davon brauchst du kaum oder überhaupt kein Geld zu bezahlen. Mit diesen Tipps kommst du extrem günstig durch Amsterdam und erlebst trotzdem alles, was du dir nur wünschen kannst:

 

Botanischer Garten und schwimmender Blumenmarkt

Der kleine Garten der Vrije Universität, auch „Hortus Botanicus“ genannt, beherbergt über 6.000 verschiedene Pflanzenarten. Hierher kommen auch beschlagnahmte Pflanzen vom Flughafen. Von Orchideen bis zu fleischfressenden Pflanzen bleiben keine Wünsche offen – manche Exemplare sind sogar über 100 Jahre alt. Der Eintritt ist kostenlos.
Wer danach noch mehr Blumen sehen möchte, kann ebenfalls gratis den berühmten schwimmenden Blumenmarkt auf der Gracht “Singel” besuchen. Die Vielfalt und Farbenpracht ist beeindruckend und fantastisches Fotomotiv! Der Markt findet täglich statt, jeweils von 9 Uhr bis 17:30 Uhr (Sonntags erst ab 11).

 

Fährfahrten in den Norden

Wenn du eine gratis Schifffahrt erleben möchtest, kannst du ganz praktisch direkt vom Hauptbahnhof in den Norden Amsterdams gelangen. Die Buiksloterweg Fähre und die IJ-Fähre sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad kostenlos und die Verbindungen kommen alle paar Minuten. Im Norden gibt es viele schöne Lokale und kulturelle Events zu erleben. Solltest du sowieso in den Norden der Stadt wollen, ist diese Methode die günstigste und gleichzeitig schönste! Du kannst aber auch einfach nur die Schifffahrt als solche und den Ausblick in den Hafen genießen und einfach gleich wieder zurück fahren.

 

Veranstaltungen im Pllek

Wenn man aber schon einmal im Norden der Stadt ist, lohnt sich ein Besuch im Pllek. Das Design-Gebäude besteht aus Containern und ist Veranstaltungsort für Kultur, Musik und Kunst. Viele ausgefallene Events, Ausstellungen und Festivals finden das Jahr hindurch dort statt. Es verfügt über ein schickes Café mit vegetarischen und veganen Speisen. Außerdem gibt es einen Garten und einen eigenen kleinen Sandstrand. Im Sommer finden am Abend gratis Kinovorstellungen statt. Und eine kostenlose Schnupperstunde Yoga kannst du dort auch mitmachen.

 

New Amsterdam Free Tour

Eine gute Stadtführung muss nicht unbedingt viel Geld kosten. Mit der New Amsterdam Tour wirst du 3 Stunden lang zu allen wichtigen und interessanten Punkten geführt. Vom Anne Frank Haus über den Königspalast bis zum Rotlichtviertel ist alles dabei. Dennoch ist die komplette Tour auf Spendenbasis ausgelegt. Ein paar Euro Spende sollten dann aber schon drin sein, schließlich leben die Tourguides von dieser Arbeit und opfern mehrere Stunden ihrer Zeit. Sie bieten viele Informationen, Geschichten und Insiderwissen über die Stadt.

 

Klassische Musik im Concertgebouw

Jeden Mittwoch zur Mittagszeit (12:30 Uhr genauer gesagt) öffnet das Konzerthaus seine Türen zur Generalprobe. Diese darf man mit einem Gratis-Tickets dann ganz umsonst ansehen und erlebt dabei quasi das gleiche Konzert, dass auch bei einer teuren Aufführung am Abend gezeigt wird. Liebhaber klassischer Musik sollten sich das nicht entgehen lassen!
Rechtzeitig da sein, sonst sind alle Gratis-Tickets schon vergeben. Ohne Ticket und damit ohne zugewiesenen Sitzplatz kommt man nicht hinein.

 

Schuttersgalerij und Jordaan

Die Schützengalerie neben dem historischen Museum gleicht einer kleinen Freiluft-Galerie. In der Passage gibt es 15 große Gemälde aus dem 17. Jahrhundert kostenlos zu bewundern. Wer nicht gerne in Museen geht, aber ein wenig Kunst quasi im Vorbeigehen mitnehmen möchte, ist hier richtig. Auch für Besucher mit Hund, die nicht ins Museum dürfen, ideal! Danach Lust auf noch mehr Kunst? Im Stadtviertel Jordaan sind die meisten Galerien ansässig, viele davon können kostenlos und ohne Kauferwartung besucht werden. Ein toller Kontrast von der historischen zur modernen Kunst.

 

Freilufttheater Vondelpark

Im Sommer ist das Freilufttheater im berühmten Vondelpark gut besucht. Ein Spaziergang im Park läst sich an den Wochenenden gut mit einem kulturellen Event verbinden. Samstags und Sonntags finden dort regelmäßig kostenlose Veranstaltungen statt. Dabei sind Theaterstücke, Tanzvorführungen und viele Konzerte aus ganz verschiedenen Musikrichtungen. Du kannst auf www.openluchttheater.nl nachschauen, ob während deinem Besuch in Amsterdam eine für dich passende Vorstellung stattfindet.

 

Die Dachterrasse des Nemo Museums

Das Gebäude des Wissenschaftsmuseums beim Hafen ist ein imposanter Anblick. Es gleicht einem riesigen Schiff aus grünem Metall. Das Dach des Museums kann im Sommer kostenlos besucht werden und ist frei zugänglich. Dort kann man ein Picknick veranstalten, sich in einem Brunnen mit Wasserspielen erfrischen und die beeindruckende Aussicht genießen. Erreichbar ist die Dachterrasse über Stufen oder einen Aufzug. Vor allem für Kinder ist diese Aktivität ein Erlebnis, das mal nicht die Familienkasse sprengt!

 

Hannekes Boom gratis Konzerte

Dieses bunte Lokal weckt das Kind in dir! Direkt am Fluss und mitten in einem naturnahen Bereich von Amsterdam, liegt es versteckt mitten im Grünen. Holztische und Bänke in allen Farben, bunte Fähnchen und große Bäume lassen das Gefühl entstehen, nicht mehr in der Stadt zu sein. Als befände man sich plötzlich in einem großen Garten aus Kindheitstagen. Hier treten im Sommer jede Woche teilweise sogar bekannte internationale Bands auf. Die meisten Konzerte sind dabei dennoch kostenlos! Unter www.hannekesboom.nl kannst du nachschauen, wann welche Bands auftreten.

 

Übernachten im Hostel

Damit deine Städtereise nach Amsterdam wirklich günstig ist, solltest du statt eines Hotels ein Hostel wählen. Wer dabei nur an schmutzige Duschen und müffelnde Gemeinschaftsküchen denkt, hat noch nicht das richtige Hostel besucht! In Amsterdam haben sich viele Hostels mit ganz eigenen Konzepten eingefunden. Dort wird Gemeinschaftssinn groß geschrieben und die genutzten Flächen sauber und gemütlich gestaltet. Viele davon sind künstlerisch eingerichtet und legen großen Wert auf Design und Originalität. Und durch die gemeinsam nutzbare Küche kannst du bei den Mahlzeiten viel Geld sparen.

Geef een reactie

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *